Vergessen Sie nicht sich einen Monatsplan mitzunehmen!!

Leitbild
Qualitätsziele

Leitsätze zur Qualität

  1. Wir wollen, dass die Kinder und deren Familien mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind. Deshalb ist die hohe Qualität jeglicher Arbeit, die in unserem Namen geleistet wird, eines der obersten Ziele. Insofern öffentliche Institutionen unsere Auftraggeber sind, gehören diese zu unseren Interessenpartnern, die Dienstleistungen mit hohem Qualitätsstandard erwarten dürfen. Das Urteil der Kinder und ihrer Familie und der Vertragspartner über unsere Dienstleistungen ist vorrangiger Maßstab für unsere Qualität.

  2. In unserem Bestreben, bestmögliche Qualität zu erzeugen und unsere Pädagogik auf dem zeitgemäßen Stand zu halten, arbeiten wir mit der Fachberatung des Diözesan – Caritasverbandes, dem KTK – Fachverband und anderen Institutionen zusammen und orientieren uns an Fachliteratur und dem Stand der Wissenschaft.

  3. Als Qualitätsziel gilt immer das einwandfreie Arbeitsergebnis.

  4. Zuverlässigkeit ist ein herausragendes Merkmal unserer Dienstleistungen und muss ständig sichergestellt werden.

  5. Anfragen oder Reklamationen sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine werden eingehalten.

  6. Jede(r) Mitarbeiter/ Mitarbeiterin trägt durch ihre / seine Arbeit zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele und durch ihre Ideen zur Verbesserung der Qualität bei. Wer ein Qualitätsrisiko oder eine Verbesserungsmöglichkeit erkennt, ist verpflichtet, die Einrichtungsleitung unverzüglich zu unterrichten.

  7. Jede Arbeit soll von Anfang an richtig ausgeführt werden. Sorgfältige Arbeitsvorbereitung verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch Kosten. Qualität erhöht die Wirtschaftlichkeit.

  8. Trotz größter Sorgfalt können Fehler auftreten. Fehler sind für uns in erster Linie Gelegenheit zur Verbesserung. Deshalb sind Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig entdecken und systematisch korrigieren zu können. Diese werden konsequent angewandt.

  9. Die Qualität unserer Dienstleistungen hängt auch von der Qualität zugekaufter Materialien und Dienstleistungen Dritter in unserer Einrichtung ab. Deshalb wird von unseren Zulieferern und weiteren Dienstleistern höchste Qualität gefordert.

  10. Das Erreichen der Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Dazu pflegen wir einen demokratischen und partizipativen Führungsstiel. Bei der Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen erhält die Qualität der Arbeit in fachlicher und menschlicher Hinsicht besonderes gewicht.

  11. Unsere Aufgabe und unsere Zielsetzung werden im Rahmen eines christlichen Menschenbildes bestimmt, wie es insbesondere in der Soziallehre der katholischen Kirche zum Ausdruck kommt. Engagement und Selbstbewusstsein der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen soll durch die Tatsache gestärkt sein, dass sie Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen gerade unserer Einrichtung sind.